Skip to main content

Connecting Continents e.V.

Unsere
Projekte

Unser erstes Projekt

Die Connecting Continents Secondary School

Da fehlende Bildung mitunter die größte Ursache für Armut ist, entstand schnell die Idee zum Bau und Unterhalt einer Secondary School auf der Insel Pemba, Tanzania. Im Jahr 2006 wurde schließlich der Bau der Schulgebäude abgeschlossen und der Schulbetrieb startete mit 120 Schülerinnen. Inzwischen besuchen 330 Schülerinnen und Schüler die Schule. Die Vorgabe ist dabei immer, dass mindestens 50 % der Schüler Mädchen und mindestens 25 % (Halb)Waisen sind.

Connecting Continents Secondary School in Pemba
Secondary School in Pemba

Der Unterhalt der Schule

Mit den Spenden, Mitgliedschaften und Patenschaften versuchen wir, die Kosten des laufenden Schulbetriebes wie die Gehälter der 25 Angestellten sowie für Material und laufende Ausgaben zu decken, damit der Erhalt der Schule gewährleistet wird.

Ökologische Ausrichtung

Viel Wert wird auch auf eine ökologische Ausrichtung gelegt. Eine Photovoltaikanlage mit Speicher versorgt die Schule 24 Stunden am Tag mit Strom, und eine solarbetriebene Wasserpumpe die Schule und teilweise das angrenzende Dorf mit frischem Trinkwasser.

Wasserpumpe für die Secondary School in Pemba
Secondary Schule in Pemba - Schülerinnen und Schüler auf dem Innenhof versammelt
Unser großes Projekt 2013

Photovoltaikanlage Karume Berufsschule

Eines unserer größeren Projekte war 2013 der Bau einer 75 kW Photovoltaikanlage auf dem Dach der Karume Berufsschule in Sansibar. Hilfe hatten wir dabei von Schülern der Berufsschule (Ausbildungsrichtung Elektriker und Mechaniker). Die Solarmodule, die Wechselrichter, das Montagegestellt sowie das Gerüst waren Spenden aus Deutschland. Im Gegenzug für die kostenfreie Montage der Photovoltaikanlage und das Material dürfen nun jedes Jahr acht Abschlussschüler der Connecting Continents Secondary School die Karume Berufsschule kostenfrei besuchen, um dort eine Ausbildung zu machen.

Photovoltaikanlage von Connecting Continents auf der Karume Berufschule montiert
Photovoltaikanlage auf der Karume Berufsschule
Photovoltaikanlage auf dem Dach der Karume Berufsschule
Unser Projekt 2016

Bau einer Zahnarztpraxis

Im Januar 2016 besuchte Dr. Mimi Blien anlässlich des zehnjährigen Schulfestes erstmals die Connecting Continents Secondary School. Damals inspizierte sie die Münder einiger Schüler und war schockiert von den Folgen fehlender Prophylaxe. Regelmäßige Früherkennung von Karies, konservative Therapie und professionelle Zahnreinigung gibt es auf Pemba nicht. Schnell wuchs der Gedanke eine Zahnstation auf dem Gelände der Schule zu errichten, mit dem Ziel ein erfolgreiches Prophylaxesystem einzuführen, und zum anderen chirurgisch und konservierend zu behandeln. Dank vieler Helfer sowie Sach- und Geldspenden war 15 Monate später das Doktorhaus mit Zahnarztpraxis bezugsfertig. Seitdem herrscht hier reger Betrieb. Gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Ralf Dammer bildete Dr. Blien einen einheimischen Dentisten sowie eine Assistentin vor Ort aus, sodass diese selbstständig Behandlungen durchführen können.

Doktorhaus mit Zahnarztpraxis im Rohbau

Doktorhaus mit Zahnarztpraxis im Rohbau

Doktorhaus mit Zahnarztpraxis auf Pemba

Doktorhaus mit Zahnarztpraxis fertiggestellt 2017

Eröffnung der Zahnarztpraxis auf Pemba
Zahnarztpraxis auf Pemba - gebaut von Connecting Continents - Behandlung eines Patienten
Zahnartzpraxis auf Pemba - ausgebildestes Team
Unser Projekt 2018

Bau einer Werkstatt

Um zukünftige Erhaltungsarbeiten und Reparaturen von Schulmöbeln und Ähnlichem leicht selber durchführen zu können, wurde in 2019 eine Werkstatt auf dem Schulgelände errichtet. Ein ehemaliger Schüler wird sich nun um die Erhaltung der Schulgebäude, etc. kümmern. Die Werkstatt gibt uns auch die Möglichkeit Schüler an praktische Arbeiten heranzuführen.

Bau einer Werkstatt auf Pemba
Werkstatt auf Pemba
Straßenbau vom Dorf zur Schule
Straßenbau vom Dorf zur Schule
Unser Projekt 2019

Straßenbau

Der Weg vom Dorf zur Schule war bisher von Schlaglöchern und Unebenheiten geprägt. Eine geteerte Straße gab es hier nicht. In 2019 haben wir uns schließlich dazu entschlossen einen befestigten Weg anzulegen. Viel Hilfe haben wir hierbei von den Schülern und Dorfbewohnern bekommen.

Wir sagen Danke

Danke unseren vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern. Durch euch konnten die Projekte so schnell umgesetzt werden.

Icon Spende mit Herz

Helfen Sie mit Ihrer Spende und
unterstützen Sie unsere Schule

Alle Helfer der Connecting Continents e.V. arbeiten ehrenamtlich. Jede Spende kommt somit als Direkt-Hilfe an und wird ausschließlich für die Umsetzung der Projekte verwendet.